Lehrkräftefachtagung im phaeno: Mathe-YouTuber erreichen Schüler

10. November 2019
Youtuber Lehrerschmidt. Foto: phaeno
Wolfsburg. Aus der Praxis in die Praxis war das Motto der zweitägigen Lehrkräftefachtagung, die vom 8. bis 9. November im phaeno stattfand. Dies berichtet das phaeno in einer Pressemitteilung.

Die 50 Teilnehmer hätten dabei Einiges in ihren Schulalltag mitgenommen: Von der digitalen Auswertung spannender Versuche im Labor bis zur Roboterprogrammierung wurden mehr als zehn Fortbildungen angeboten. Sämtliche Workshopräume wären vorbereitet gewesen, sodass alles gleich live ausprobiert werden konnte. „Wir haben einen deutlichen Focus auf die Umsetzbarkeit in die Praxis gelegt und dabei zum Beispiel auch auf die Kosten der Materialien geachtet“, erklärt Dr. Mareike Wilms vom phaeno. Highlight am Samstag sei der Schulleiter und Youtuber Lehrerschmidt gewesen, der mit einfachen Lernvideos für den Matheunterricht überzeuge: Youtube gehöre zum Alltag fast jedes Jugendlichen, daher könne diese Plattform auch für Bildungsinhalte genutzt werden. Die Videos dort würden Schülern wie Eltern helfen, den Unterricht zu jeder Zeit vor- und nachzubereiten. Der Lehrerverband MNU habe die Tagung unterstützt und trug unter anderem dazu bei, dass auch angehende Lehrkräfte an der Fachtagung teilnehmen konnten. Die Fachtagung solle im November des nächsten Jahres erneut angeboten werden.

Medienpartner

Anzeigen
Veranstaltungen
Anzeigen
Kontakt zur Redaktion
Sie erreichen unsere Redaktion 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche per
E-Mail: gifhorn@regionalheute.de
und montags bis freitags von 9 Uhr bis 17.30 Uhr per
Telefon 05331 / 88 27-24