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Landkreis verbessert Service bei Autozulassungen

14. Dezember 2017
Am neuen Informationsschalter der Zulassungsstelle: (v.l.n.r.) Landrat Dr. Andreas Ebel, Andreas Fricke (Abteilungsleiter Verkehrswesen, Landkreis Gifhorn) sowie (sitzend) die beiden Mitarbeiter Susanne Horn und Jonas Frühmark. Foto: Landkreis Gifhorn
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Gifhorn. Um die Wartezeiten zu verkürzen, richtete der Landkreis Gifhorn sowohl einen separaten Schalter nur für Händler als auch einen Informationsschalter ein. Der neue Service in der Zulassungsstelle soll Bürgern, Autohändlern und Zulassungsdiensten zugutekommen, wie der Landkreis heute in einer Pressemitteilung bekannt gab.

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„Ich freue mich, dass wir mit den beiden neuen Schaltern den Service für alle Kunden der Zulassungsstelle und Führerscheinstelle verbessern können“, erläutert Landrat Dr. Andreas Ebel die Umstellung. „Und nicht zuletzt können wir damit auch die Arbeitsprozesse in der Zulassungsstelle weiter verbessern, sodass beide Seite profitieren.“

Für Autohändler und Zulassungsdienste heißt das, dass ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle ihre Anliegen und Zulassungsvorgänge zwischen 7.30 Uhr bis 9 Uhr an einem eigens für sie eingerichteten Schalter entgegen nimmt. Am neuen Schalter können die Händler ihre Vorgänge dann ab 11 Uhr wieder abholen. Das bedeutet, dass sie nicht mehr vor Ort warten müssen, bis ihre Anliegen bearbeitet sind. Sollten die Vorgänge vor 11 Uhr bearbeitet sein, erhalten sie außerdem eine telefonische Mitteilung und können so ihre Unterlagen auch früher abholen. Zulassungsvorgänge können beispielsweise Neuzulassungen, Ummeldungen, Kurzzeitkennzeichen oder Ausfuhrkennzeichen sein. Als zusätzliches Angebot können Händler ihre Vorgänge bei Bedarf und nach telefonischer Absprache auch dienstags von 14 Uhr bis 15.30 Uhr bearbeiten lassen. Von dem neuen Schalter profitieren nicht nur Händler sondern auch Bürger, die somit nicht mehr warten müssen, bis die oftmals zahlreichen Vorgänge der Händler, bearbeitet sind.

Um die Änderungen bestmöglich an den Bedarf der Händler anzupassen, hat der Landkreis die KFZ-Innung Gifhorn mit einbezogen und das neue Verfahren vorgestellt. Damit auch die Händler selbst frühzeitig über die Änderungen Bescheid wissen und ein reibungsloser Ablauf gerade in der Startphase gewährleistet bleibt, hat die Abteilung Verkehrswesen die Händler im Vorfeld ebenfalls schriftlich informiert.

Informationsschalter bietet bessere Orientierung für Kunden

Weiterhin hat der Landkreis einen Informationsschalter mit zwei voll ausgestatten Arbeitsplätzen in Betrieb genommen. Bürger haben damit eine zentrale Anlaufstelle für ihre Fragen. Ziel ist auch hier die Verkürzung der Wartezeit und eine bessere Orientierung für die Kunden. Ebenso werden an dem Schalter Kurzzeitkennzeichen oder Adressänderungen bearbeitet.

Gleichzeit entlastet der Informationsschalter die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich bisher zusätzlich um Fragen der Besucher und Kunden gekümmert haben. Der Informationsschalter ist an die bestehende Anrufanlage angeschlossen, um damit auch die telefonische Erreichbarkeit zu verbessern und weitestgehend sicher zu stellen.

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