Zwei Personen verletzt: Verpuffung beim Bioethanolofenbefüllen


Foto: Samtgemeindefeuerwehr Meinersen/ Schaffhauser
Foto: Samtgemeindefeuerwehr Meinersen/ Schaffhauser

Müden. Verbrennungen und Rauchverletzungen erlitten zwei Bewohner eines Einfamilienhauses in Müden am heutigen Abend. Nach Angabe der Feuerwehr war es beim Befüllen eines Bioethanolofens zu einer Verpuffung gekommen. Gegen 17 Uhr kam es im Langekamp 5 zu Verpuffung, kurz danach heulten in Müden/ Dieckhorst, Flettmar und Hahnenhorn die Sirenen.


„Als wir am Einsatzort eintrafen brannten das Sofa und ein Beistelltisch“, so Einsatzleiter Christian Meyer. Darum zeigte sich ein Bild der Verwüstung, die Verpuffung hatte die Fenster und Teile der Hausfassade herausgerissen und das Wohnzimmer verwüstet.

„Wir konnten die Flammen schnell ablöschen“, so Meyer weiter. „Anschließend haben wir mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht. Insgesamt waren 55 Feuerwehrmitglieder aus den drei Wehren im Einsatz. Mehrere Trupps suchten unter schwerem Atemschutz das Gebäude nach Glutnestern ab. Der Rettungsdienst und die Schnell- Einsatz- Gruppe (SEG) des Deutschen Roten Kreuzes war mit insgesamt vier Rettungswagen und einen Notarztwagen im Einsatz. Sie versorgten die beiden verletzten Personen, welche im Anschluss in Krankenhaus zu weitern Untersuchungen kamen. Nach Angaben der Polizei haben die Bewohner einen Bioethanolofen befüllt, dabei sei es zu der folgenschweren Verpuffung gekommen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn Polizei