Waldbrand: Feuerwehr Meinersen übt den Ernstfall


Die Feuerwehrmitglieder der Samtgemeinde Meinersen trainieren für den Ernstfall. Fotos: Schaffhauser, Samtgemeindepressesprecher
Die Feuerwehrmitglieder der Samtgemeinde Meinersen trainieren für den Ernstfall. Fotos: Schaffhauser, Samtgemeindepressesprecher

Meinersen. Mehrere hundert Quadratmeter Wald östlich von Meinersen stehen in Flammen, dichter Qualm zieht durch die Bäume, das Feuer droht sich weiter auszubreiten - Das war das Szenario einer groß angelegten Übung, zu der sich am gestrigen Sonntagvormittag 62 Feuerwehrmitglieder der Samtgemeinde Meinersen mit 13 Fahrzeugen zunächst in Leiferde trafen.


Ausgearbeitet hatte die Übung Gruppenführer Jörg Brandes von der Freiwilligen Feuerwehr aus Leiferde, die Einsatzleitung hatte der Leiferder Ortsbrandmeister Felix Brennecke.

„Im Rahmen unseres Monatsdienstes üben wir immer wieder größere Einsatzlagen“, so Brennecke. „Seit einigen Jahren arbeitet Jörg Brandes dann auch immer eine solche Waldbrandübung aus.“ Gemeinsam mit seinem Team hatte Brandes ein schweißtreibendes Szenario auf die Beine gestellt.

<a href= Waldbrandübung: Jörg Brandes hatte die Idee und arbeitete die Übung aus">
Waldbrandübung: Jörg Brandes hatte die Idee und arbeitete die Übung aus Foto:



An einem Bereitstellungsraum an der Bundesstraße 188 wurden die Kräfte in drei Züge zur Brandbekämpfung, der Wasserförderung über lange Wegstrecke sowie über einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingeteilt.

Feuer mitten im Wald


„Wir haben das Übungsziel nicht wie sonst häufig an den Wegesrand gelegt, sondern das angenommene Feuer mitten in den Wald gelegt“, so Brandes. So mussten einige Leitungen bis zur Einsatzstelle gelegt werden. Nicht ganz unproblematisch gestaltete sich das Auffüllen der Tanklöschfahrzeuge an den für den Waldbrandeinsatz vorgesehenen Bohrbrunnen.

„Hier wurde nicht von jedem Brunnen die geforderte Wasserleistung erbracht“, so der Einsatzleiter weiter. Parallel dazu wurde von der Bundesstraße 188 über eine Länge von 800 Metern eine lange Wegstrecke mit Schläuchen verlegt, um so eine kontinuierliche Wasserversorgung sicherzustellen.

Im Anschluss an die Übung gab es im Geräthaus Leiferde noch eine Nachbesprechung. Brennecke betonte, dass im Großen und Ganzen die Übung gut abgelaufen ist. Kleinere Probleme wurden von den Feuerwehrmitgliedern besprochen.

<a href= Waldbrandübung: Im Pendenverkehr wurde mittels Tanklöschfahrzeuge Wasser zur Einsatzstelle gebracht">
Waldbrandübung: Im Pendenverkehr wurde mittels Tanklöschfahrzeuge Wasser zur Einsatzstelle gebracht Foto:


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn