Verkehrsunfall auf der B188 - Vier Schwerverletzte

von Bernd Dukiewitz


Unfall auf der B188 bei Meinersen. Foto: Feuerwehr Kreispressestelle, Carsten Schaffhauser

Meinersen. Auf der B188 kam es am Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf Höhe der Abfahrt Meinersen. Bei dem Frontalzusammenstoß zwischen einem Mini Cooper und einem 3er BMW wurde ein Fahrer eingeklemmt, ein weiteres Fahrzeug konnte nicht mehr ausweichen.


Ein Großaufgebot an Rettungskräften war im Einsatz, um die Personen zu retten und anschließend zu versorgen. Der Unfall ereignete sich gegen 15 Uhr. Nach Aussagen der Polizei war ein BMW-Fahrer aus Hannover mit seinem Fahrzeug von Gifhorn kommend in Richtung Meinersen unterwegs. Dabei habe er trotz Gegenverkehr zum Überholen angesetzt. Kurz vor der ersten Abfahrt nach Meinersen kam es zu dem Unfall. Beim Überholen krachte er zunächst seitlich gegen einen Ford Fiesta, der von einem Mann aus dem Kreis Celle gelenkt wurde. Anschließend krachte er frontal in einen Mini, in dem eine Mutter mit Ihrer fünfjährigen Tochter saß. Dabei wurde der Hannoveraner in seinem Fahrzeugwrack eingeklemmt.


Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz




„Ich war als einer der ersten Ersthelfer vor Ort“, so Sven J. Mayer, Samtgemeindebrandmeister. Nach ersten Meldungen sei keine Person eingeklemmt gewesen. Erst beim weiteren Erkunden der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der BMW-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt war und die Feuerwehren auch für die Rettung der Person benötigt werden. Neben Meinersen wurden auch die Feuerwehren aus Ahnsen, Päse und Müden alarmiert, sie waren mit sechs Fahrzeugen und 40 Mann im Einsatz. „Um den BMW-Fahrer aus dem Wrack befreien zu können, haben wir zunächst das Dach abgetrennt“, so Jürgen Bosch, Einsatzleiter der Feuerwehr. Anschließend konnte er befreit werden. Die Teams von vier Rettungswagen sowie ein Notarzt aus Gifhorn und die Notärzte der Rettungshubschrauber Christoph 4 aus Hannover und Christoph 30 aus Wolfenbüttel kümmerten sich um die schwer verletzten Personen. Sie wurden in Krankenhäuser nach Celle, Hannover, Braunschweig und Wolfsburg gebracht. An allen drei Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die B188 bleibt vollgesperrt.

<a href= Unfall auf der B188 bei Meinersen. ">
Unfall auf der B188 bei Meinersen. Foto: aktuell24(BM)



Aktualisierung: Der BMW-Fahrer gilt als lebensgefährlich verletzt.


mehr News aus Gifhorn