Umfrage: Fraktionswechsel „Gutes Recht” oder „Katastrophe”?

von André Ehlers


Ministerpräsident Stephan Weil steht vor den Scherben seiner Regierung. Fotos: Tom Figiel / Werner Heise Umfrage: Jan Weber
Ministerpräsident Stephan Weil steht vor den Scherben seiner Regierung. Fotos: Tom Figiel / Werner Heise Umfrage: Jan Weber

Region. Der plötzliche Fraktionswechsel der ehemaligen Grünen-Politikerin Elke Twesten zur CDU stürzt die rot-grüne Landesregierung Niedersachsens ins Chaos. Ministerpräsident Weil will eine Selbstauflösung des Parlaments und schnelle Neuwahlen. Fest steht: über das Landtags-Beben in Hannover wird leidenschaftlich diskutiert. Wir haben Stimmen eingefangen.


Es ist ein legitimes Recht eines Politikers, eine Partei zu wechseln. Die Selbstverantwortung des Abgeordneten steht über der Parteibindung.

Es stürzt die Landesregierung in ein Chaos.

Man sollte einer Partei treu bleiben.

Es schockiert mich. CDU und Grüne sind weit voneinander entfernt. Ich verstehe nicht, was in so einem Kopf vorgeht.

Es ist eine Katastrophe.

Ich finde das unmöglich. Das sollte man sich vorher überlegen. Nur weil man nicht auf die Landesliste kommt beleidigt zu sein, das geht gar nicht. Man ist gewählt und muss das durchziehen.

Das sind nur einige Meinungen, die wir bei der regionalHeute.de-Blitz-Umfrage in der Region gesammelt haben.

Hören Sie hier alle Stimmen:

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/08/elke-twesten-stimmen-aus-der-region-1.mp3"][/audio]

Lesen Sie dazu auch:



https://regionalbraunschweig.de/braunschweigs-landtagsabgeordnete-zum-politik-beben-in-hannover/

https://regionalwolfsburg.de/mdl-immacolata-glosemeyer-zum-politik-beben-in-hannover/

https://regionalgoslar.de/elke-twesten-laeuft-zur-cdu-ueber-landtag-steht-kopf-2/

https://regionalwolfenbuettel.de/wolfenbuettels-landtagsabgeordnete-zum-politik-beben-in-hannover/

https://regionalgifhorn.de/mdl-schiesgries-cdu-zum-politik-beben-in-hannover/


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


CDU