Umbau der Lindenhofkreuzung - Planungen gehen voran

von Sandra Zecchino


Anfang Mai entscheidet der Rat. Foto: Samtgemeinde Meinersen
Anfang Mai entscheidet der Rat. Foto: Samtgemeinde Meinersen

Leiferde. Bereits im Dezember 2017 war der Umbau der Lindenhofkreuzung Thema im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss. Damals wiesen die Mandatsträger das zuständige Ingenieurbüro an, die Schleppkurven von Bussen und Lastkraftwagen in den Planunterlagen einzuzeichnen. Das ist nun geschehen und das Thema steht auf der Tagesordnung der nächsten Ratssitzung.


Ursprünglich standen zwei Varianten zur Diskussion:

  1. Beibehaltung der Vorfahrregelung, Reduzierung der Knotenpunktabmessungen, zusätzliche Querungshilfe in der Hauptstraße

  2. Minikreisverkehr


Dabei wurde von allen Beteiligten der „Minikreisverkehr“ als Vorzugsvariante favorisiert. Die Vertreter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) und der Polizei haben keine Einwände gegen die geplanten Umbauen. Jedoch merkte die NLStBV an, dass es seitens des Landes an diesem Knotenpunkt keinen Handlungsbedarf gebe, da keine Leistungsfähigkeitsprobleme und auch kein Unfallschwerpunkt vorlägen. Daher kämen die Kosten für den Umbau allein auf die Gemeinde Leiferde zu.

Nun stehen die Mandatsträger am 3. Mai vor der Entscheidung, dem Vorschlag des Planungsbüros zu einem Minikreisel zuzustimmen und das Büro mit den entsprechenden weiterführenden Planungen zu beauftragen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Polizei