„Tolle Erfahrung“: Schüler leiten die Station 2.5


Die Stationsleiterinnen Rebecca Ebert (links) und Janina Giesbert (rechts) versorgen eine Patientin auf der Station 2.5. Foto: Helios Klinikum
Die Stationsleiterinnen Rebecca Ebert (links) und Janina Giesbert (rechts) versorgen eine Patientin auf der Station 2.5. Foto: Helios Klinikum

Gifhorn. Die Station 2.5 ist nun in Schülerhand: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet das Projekt „Schüler leiten eine Station“ in diesen Tagen zum zweiten Mal am Helios Klinikum Gifhorn statt. Die 20 Schüler des dritten Ausbildungsjahres leiten die Station noch bis zum 28. März. Dies berichtet das Klinikum in einer Pressemitteilung.


Unmittelbar vor ihrer praktischen Prüfung steht den Auszubildenden der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Helios Klinikum Gifhorn ein ganz besonderes Projekt bevor: die Leitung einer „eigenen“ Station. Nach intensiver Planung wurde ihnen am 12. März die Leitung der Station 2.5 (Kardiologie und Pneumologie) übertragen. „Die Auszubildenden lernen, in komplexen pflegerischen Situationen eigenverantwortlich zu handeln und gewinnen an Eigenständigkeit. Daher haben wir ‚Schüler leiten eine Station‘ fest in die Ausbildung integriert“, sagt Schulleiterin Ingrid Rehfeldt. Erfahrenes Pflegepersonal steht den Auszubildenden beratend zur Seite.

Das Projekt dient nicht nur der laufenden Prüfungsvorbereitung, sondern auch der praktischen Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Zusätzlich zur Pflege der Patienten übernehmen die Auszubildenden auch administrative und organisatorische Aufgaben – sie schreiben einerseits Schichtpläne, andererseits sprechen sie auch individuelle Bedürfnisse der Patienten ab. Die Schülerinnen Rebecca Ebert und Janina Giesbert wurden von ihren Mitschülern im Vorfeld zur Stationsleitung gewählt. „Wir haben schnell gelernt, uns zu organisieren. Nach nur kurzer Anlaufzeit war eine Struktur drin, wir haben uns sehr gut reingefunden und agieren selbstständig“, berichtet Rebecca Ebert. „Die Aktion ist eine sehr gute Übung für die Praxis, wir lernen unheimlich viel – eine tolle Erfahrung“, ergänzt Janina Giesbert.

Jens Bosenick, Pflegedirektor des Klinikums sowie die beteiligten Ärzte, Prof. Dr. med. Michael Niehaus, Chefarzt der Medizinischen Klinik I (Kardiologie) und Dr. med. Claudia Zink- Wohlfart, Chefärztin für Pneumologie (Lungenheilkunde), unterstützen das Projekt auch in diesem Jahr. „Das Projekt ermöglicht einen tieferen Einblick in die Aufgaben des Pflegeberufs, in die Stationsstrukturen und in die fachübergreifende Zusammenarbeit. Es hilft ungemein, die theoretischen Grundlagen praktisch anzuwenden“, sagt Pflegedirektor Jens Bosenick.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Gifhorn