Sportboot stößt mit Binnenschiff zusammen und sinkt


Die beteiligten Boote. Vom Sportboot ragen nur noch Reste aus dem Wasser (roter Kreis). Foto: aktuell24/Kr
Die beteiligten Boote. Vom Sportboot ragen nur noch Reste aus dem Wasser (roter Kreis). Foto: aktuell24/Kr | Foto: aktuell24/Kr

Osloß. Am Dienstag um kurz vor Mitternacht wurde der Polizei in Gifhorn ein havariertes und sinkendes Boot im Elbe-Seitenkanal, in Höhe der Ortschaft Osloß, gemeldet. Wie die Polizei mitteilt ist es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Sportboot und einem Binnenmotorschiff gekommen.


Die entsandten Einsatzkräfte trafen vor Ort auf vier Männer rumänischer Herkunft (39, 45, 50 und 61 Jahre), die mit einem Sportboot auf dem Weg von Schweden nach Griechenland waren sowie zwei Männer (29 und 35 Jahre alt), die als Schiffsführer des niederländischen Binnenmotorschiffes "Imago" auf dem Weg nach Uelzen waren.

Im Begegnungsverkehr, in Höhe der Hafenstelle Osloß, kam es durch einen Fahrfehler des Sportbootführers zu einem Zusammenstoß, bei dem das Boot gegen den Bugbereich des Binnenschiffes stieß, Leck schlug und daraufhin sank. Die Personen in dem Boot konnten sich retten, niemand wurde verletzt. Der Sachschaden am Sportboot beläuft sich auf zirka 5.500 Euro, der Schaden am Binnenschiff ist vermutlich eher gering.

Sportbootfahrer standen unter Alkoholeinfluss


Letzteres machte mit Besatzung anschließend an der Anlegestelle fest, die vier Sportbootinsassen konnten auf einem anderen Schiff vor Ort übernachten. Alle vier Sportbootinsassen standen leicht unter Alkoholeinfluss.

Die Berufsschifffahrt ist durch das gesunkene Boot nicht beeinträchtigt. Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Wolfsburg waren vor Ort.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Gifhorn Polizei