sicher. mobil. leben - Verkehrskontrolltag


Foto: Polizei
Foto: Polizei | Foto: Polizei

Gifhorn. Am gestrigen Donnerstag den 12.September fand in der Zeit von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr ein länderübergreifender Verkehrskontrolltag statt. Dieser Kontrolltag fand unter dem Motto sicher.mobil.leben statt. Neben großangelegten Kontrollen im Bereich des Schwerlastverkehres, befassten sich die Kollegen im gesamten Landkreis Gifhorn mit ganzheitlichen Verkehrskontrollen in allen Bereichen. Dies teilt die Polizei mit.


Hierfür wurden neben festen, stationären Kontrollstellen auch mobile Kontrollen durchgeführt. Hauptaugenmerk lag und liegt dabei natürlich auf dem Bereich der Ablenkung, welcher vermutlich eine der häufigsten Unfallursachen ausmacht. Eine Vielzahl von unterschiedlichen Verkehrsverstößen wurde bei diesen Kontrollen leider festgestellt und auch entsprechend geahndet. Insgesamt wurden bei uns 146 Fahrzeuge kontrolliert und 54 Verstöße festgestellt.

Prävention direkt eingebunden in die Kontrollaktion


Ebenfalls in die Aktion eingebunden war wie immer das Präventionsteam. Die Kollegen waren mit Fahrrädern unterwegs und haben in Zusammenarbeit mit drei Fastfood-Geschäften in der Region Informationsmaterial zum Thema Gefahren von Ablenkung im Straßenverkehr verteilt. Diese entstandene Kooperation wird sogar über den gestrigen Tag hinaus fortgesetzt. Ebenfalls hat die Polizei mit ihren Twitter Kanälen die Bürger/innen über diesen Aktionstag im Vorhinein informiert und auch am Aktionstag selbst über die einzelnen Erkenntnisse berichtet. Dort wurde auf mögliche Gefahren durch Ablenkung etc., die Unfallquelle mangelhafte Pkw und Lkw und vieles mehr in Kenntnis gesetzt. Die Anzahl der Verstöße und grundsätzlichen Feststellungen machen als Polizei nachdenklich, da viele Fahrzeugführer leider die Gefahren, die mit all diesen Problematiken einhergehen unterschätzen. So lang dies der Fall ist, wird die Polizei regelmäßig auf der Straße und Kontrollieren, für ihre Sicherheit.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Polizei