Schüler informieren sich über regionale Ausbildungsberufe


Gut besucht: Knapp 2000 Schüler informierten sich auf der Ausbildungsplatzbörse in Gifhorn. Fotos: Allianz für die Region GmbH/Matthias Leitzke
Gut besucht: Knapp 2000 Schüler informierten sich auf der Ausbildungsplatzbörse in Gifhorn. Fotos: Allianz für die Region GmbH/Matthias Leitzke

Gifhorn. Rund zweitausend Schüler haben heute die Gelegenheit genutzt, sich über regionale Arbeitgeber und deren Ausbildungsberufe zu informieren. Sie besuchten die Ausbildungsplatzbörse in der Stadthalle Gifhorn und erfuhren bei über 70 Ausstellern Wissenswertes über Ausbildungsberufe und Studienangebote aus der Region.


Azubis und Personalverantwortliche standen für Fragen bereit, damit die Schüler genauer einschätzen können, welcher Beruf der Passende ist und welche Herausforderungen im beruflichen Alltag auf sie warten. Die Ausbildungsplatzbörse ist Bestandteil des Programms „Berufsorientierung im Landkreis Gifhorn (BOGI_F)“. Damit werden Schüler der achtenund neunten Klasse innerhalb von zwei Jahren gezielt bei der Berufswahl begleitet und unterstützt. Veranstalter der jährlichen Messe sind die Allianz für die Region GmbH, die Agentur für Arbeit Helmstedt und das Jobcenter Gifhorn.

Die Ausbildungsplatzbörse in Gifhorn bietet für Schüler, die ab 2018 auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz sind, erste Einblicke in das vielseitige Berufsspektrum der Region. Die Jugendlichen erhalten einen Überblick über Ausbildungsangebote und erfahren, welche Herausforderungen die jeweiligen Berufsbilder mit sich bringen. Schüler nahmen favorisierte Unternehmen in Augenschein, probierten sich aber auch in neuen Branchen aus. Tipps zum Berufsalltag bekamen sie dabei zumeist von den Auszubildenden der Betriebe. Wer seine Bewerbungsmappe schon dabei hatte, konnte sie entweder direkt beim Wunscharbeitgeber abgeben. Die Ausbildungsplatzbörse ist somit eine Chance, den Horizont in der Phase der beruflichen Orientierung zu erweitern und kann zugleich ein wertvoller Türöffner ins bevorstehende Berufsleben der Schüler sein.

<a href= Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier (Boldecker Land) testete ihr handwerkliches Geschick während des offiziellen Messerundgangs auf der Ausbildungsplatzbörse in Gifhorn.">
Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier (Boldecker Land) testete ihr handwerkliches Geschick während des offiziellen Messerundgangs auf der Ausbildungsplatzbörse in Gifhorn. Foto:





Im „Berufsorientierung im Landkreis Gifhorn (BOGI_F) engagieren sich neben den Veranstaltern auch die Stadt Gifhorn, die Samtgemeinde Boldecker Land und die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, um die Jugendlichen gezielt auf den Einstieg in die Berufswelt vorzubereiten.




mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Gifhorn