Video

Schoduvel 2018: Das sind die schönsten Motivwagen und Gruppen

von


Auf der Zugparty wurden die schönsten Motivwagen und Gruppen prämiert. Fotos: Anke Donner

Braunschweig. Die Löwenstadt feierte am Sonntag ausgelassen und bunt den Schoduvel. Nach dem rund fünfstündigen Umzug durch die Stadt stand noch die Prämierung der schönsten Motivwagen in der Stadthalle auf dem Programm. Überreicht wurden die preise von Zugmarschall Gerhard Baller und Oberbürgermeister Ulrich Markurth.


Bei der Zugparty kamen dann die Karnevalisten nochmal etwas enger zusammen. Eine hochkarätige Jury prämierte hier den besten Wagen und die beste Gruppe der Gesellschaften mit dem „Jeckenpott“. Auszeichnungen gab es außerdem für die besten Spielmannszüge sowie für karnevalistische Zuschauergruppen.

Zugmarschall Gerhard Baller durfte nach seiner Rede in der Stadthalle die Preise für die beste Karnevalswagen, die beste Musikgruppe oder den besten Spielmannszug überreichen. Lediglich die Übergabe des "Jeckenpotts" nahm jemand anderes vor – der Oberbürger Ulrich Markurth höchstpersönlich. "Schön wäre es, wir würden immer so fröhlich feiern, wie heute", sagte Markurth kurz vor der Preisübergabe.

Das sind die Gewinner 2018:


<a href= Den 1.Platz beim Zuschauerwettbewerb hat sich die Gruppe "Braunschweiger Karussell" geholt">
Den 1.Platz beim Zuschauerwettbewerb hat sich die Gruppe "Braunschweiger Karussell" geholt Foto:



  • Bester Spielmannszug: Feuerwehr Groß Denkte

  • Beste Fußgruppe: Walters wunderbarer Zauberzirkus

  • Bester Wagen: Da lachen doch die Hühner

  • Jeckenpott: Funkengarde des KVR


Prämiert wurden auch die fünf originellsten Gruppen die durch eine Jury nach den Kriterien der Kostümierung, karnevalistischen Stimmung und Darstellung eines Themas ausgewählt wurden. Die Preisträger erhielten ein Preisgeld von bis zu 500 Euro. Die Gewinner waren hier die Gruppe „Die Einhörner" (Platz 5), "Die Paradiesvögel" (Platz 4), "m&m´s" (Platz 3) und "Der Bierkasten" (Platz 2). Auf Platz eins kam das"Das Braunschweiger Karussell".

<a href= Der Jeckenpott ging an die Funkengarde des KVR">
Der Jeckenpott ging an die Funkengarde des KVR Foto:



<a href= Beste Musikgruppe: Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Groß Denkte">
Beste Musikgruppe: Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Groß Denkte Foto:


Bildergalerie zur Preisverleihung:


[ngg_images source="galleries" container_ids="2109" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Gifhorn