Personenbergung aus Radlader: Meinerser Wehr übte den Ernstfall


Bei der Rettung wurden verschiedene Vorgehensweise ausprobiert. Foto: Carsten Schaffhauser
Bei der Rettung wurden verschiedene Vorgehensweise ausprobiert. Foto: Carsten Schaffhauser

Meinersen. Einen nicht ganz alltäglichen Übungsdienst absolvierten kürzlich die Mitglieder Freiwilligen Feuerwehr Meinersen. Auf einem Firmengelände im Meinerser Gewerbegebiet hatten sie die Möglichkeit, die Rettung von Personen aus großen Baufahrzeugen zu üben, wie Samtgemeindefeuerwehrpressesprecher Carsten Schaffhauser heute berichtete.


Gruppenführer Oliver Hofmann hatte den Abend ausgearbeitet. „Hier stehen verschiedene Großmaschinen, an denen wir die Rettung von Personen üben können“, so Hofmann. Als Szenario war angenommen worden, dass der Fahrer eines 23,5- Tonnen schweren Radladers ein medizinisches Problem hat und aus dem Fahrzeug gerettet werden muss. „Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt, jeder Gruppenführer hat seine eigenen Ideen eingebracht.“ Dabei kam unter anderen die Rettungsbühne der Feuerwehr zum Einsatz.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn