Orgel der Auferstehungskirche Weyhausen soll erneuert werden

von Christoph Böttcher


Die Orgel in der Auferstehungskirche in Weyhausen. Foto: Christoph Böttcher
Die Orgel in der Auferstehungskirche in Weyhausen. Foto: Christoph Böttcher | Foto: Christoph Böttcher

Weyhausen. Bereits im August letzten Jahres machte Organist Christoph Lange deutlich, dass die Orgel der Kirche eine Reinigung und Instandsetzung benötige.


Lange bemängelte bei einer Begehung nicht nur altersbedingte Schäden, wie ein Loch im Blasebalg odereine generelle Reinigung der Orgel. Das Instrument ist auch um drei bis vier Hertz zu hoch gestimmt und müsse daher um einen Halbton abgesenkt werden, um mit dem Chor zu harmonieren. Kirchenvorstand Helmut Meier sagte dazu: „Einem geübten Organisten wie Herrn Lange fällt das sofort auf, aber ein Laie wie ich, hört das kaum." Dennoch ist dies wichtig, da die Bläser ihre Instrumente so nicht nach der Orgel stimmen können, was deren Arbeit deutlich erschwert.

Der Kostenvoranschlag sieht aktuell 21.182 Euro vor. Von Seiten des Vorstandes kalkuliere man aber derzeit mit rund 25.000 Euro. DieseSummeist von der Kirchengemeinde alleine kaum zu tragen, auch wenn es für derartige Reparaturen an der Orgel Rücklagen in Höhe von rund 10.000 Euro gibt. Vorstand und Lange bitten daher auf weitere Spenden, um das Instrument instandsetzen zu lassen.

Ein paar beispielhafte Töne der Orgel in ihrem aktuellen Zustand, hören Sie im Podcast:

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2017/02/orgel-weyhausen.mp3"][/audio]


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Kirche