Anleitung zum kommunalpolitischen Umgang mit der AfD


Foto: ARUG/ZDB
Foto: ARUG/ZDB

Region. ARUG/ZDB und Wabe e.V. haben eine gemeinsame Broschüre veröffentlicht, die sich an Kommunalpolitiker in Niedersachsen wendet. „Nach den Kommunalwahlen in Niedersachsen wurden uns vielerorts Herausforderungen im Umgang mit der AfD gespiegelt“, so die Herausgeber.


Nach einem kurzen Abriss über die Entwicklungen auf Bundesebene sowie des Landesverbandes der AfD, werden kommunale Aktivitäten näher beleuchtet. „Wir wollen den Lesern Informationen an die Hand geben, mit denen sie die Partei und ihre Aktivitäten vor Ort besser einschätzen können und sich“, so Rudi Klemm (Wabe e.V.). Anhand der Erfahrungen, die in anderen Bundesländern bereits gesammelt wurden, gibt die Broschüre Anregungen zu kommunalpolitischen Umgangsmöglichkeiten. „Es gibt weder die eine AfD noch gibt es den einen richtigen Handlungsweg“, so Kristin Harney (ARUG/ZDB).“ Die Herausgeber hoffen jedoch, dass mit der Handreichung die differenzierte und individuelle Auseinandersetzung vor Ort anregt werden kann.

Die Handreichung kann in einer Druckversion unter info@arug.de oder info@wabe-info.de (max. 3 Exemplare) bestellt werden und wird zeitnah auf den Homepages der Träger (www.arug-zdb.de und www.wabe-info.de) zum Download verfügbar sein.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


AfD