Nach Großbrand: „Unsere Mitarbeiter-Familie hält zusammen"

von Nick Wenkel


Ein Großbrand richtete am vergangenen Samstag erheblichen Schaden bei der Firma Butting in Knesebeck an. Foto: Aktuell24 (Archiv)
Ein Großbrand richtete am vergangenen Samstag erheblichen Schaden bei der Firma Butting in Knesebeck an. Foto: Aktuell24 (Archiv) | Foto: aktuell24

Knesebeck. Am vergangenen Samstag brannte es bei der Firma Butting in Knesebeck. Dichter schwarzer Rauch stieg auf und war schon von weitem zu sehen. Das Feuer brach nach Angaben des Betriebs in der Produktionshalle aus, die bislang als Rohrbeize genutzt wurde. Diese wurde dabei vollständig zerstört. Butting blickt trotz des erheblichen Schadens positiv nach vorne.


„Die Katastrophe hat gezeigt, dass unsere Mitarbeiter-Familie zusammenhält. Ich bin dankbar, dass jeder im Team seine Innovationskraft und Lösungskompetenz in dieser Situation einbringt. Wir blicken nach vorne", wirdHermann Butting in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert. Bereits am Wochenende habe die Führung von Butting einen umfangreichen Maßnahmenplan zur Schadensminimierung eingeleitet. Zum Glück verfüge das Unternehmenin Knesebeck über mehrere dezentrale Oberflächenbehandlungsanlagen für seine plattierten Produkte sowie eine weitere Großbeize für Formteile. „Diese wurde umgehend in eine Rohrbeize umfunktioniert", heißt es seitens des Betriebs. Zusätzlich würden gesonderte Bereiche für die Sprühbehandlung von Formteilen und Rohrleitungsteilen zur Verfügung stehen.

7-Tage-Woche beantragt


Auch hinsichtlich der Schichteinteilung steht das Unternehmen nach dem Brand vor einer Veränderung. „Für die noch vorhandenen Arbeitsbereiche der Oberflächentechnik wurde beim Gewerbeaufsichtsamt und dem Sozialpartner eine 7-Tage-Woche beantragt. Für ein 5-Schichten-Modell stehen aufgrund der zerstörten Arbeitsplätze ausreichend qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung. Außerdem wurden die verbundenen Unternehmen der ButtingGruppe in Könnern und in Schwedt/Oder sowie externe Dienstleister mit Rohrreinigungsarbeiten beauftragt", so das Unternehmen abschließend.

Lesen Sie auch:


https://regionalgifhorn.de/tiefschwarze-rauchsaeulen-firmenbrand-in-knesebeck/


mehr News aus Gifhorn