Kinderfeuerwehr in Hoitlingen geplant

von Christoph Böttcher


Hoitlingen soll eine Kinderfeuerwehr bekommen. Symbolfoto:  Nick Wenkel
Hoitlingen soll eine Kinderfeuerwehr bekommen. Symbolfoto: Nick Wenkel | Foto: regionalHeute.de

Hoitlingen. Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hoitlingen haben Jenny Lang und Marco Marschke die Idee einer Kinderfeuerwehr vorgestellt. Am 14. Februar fand nun bereits die Gründungsversammlung statt.


Jenny Langwar 13 Jahre lang bei der Jugendfeuerwehr, zum Schluss sogarals Jugendwartin. Bereits zu dieser Zeit reifte in ihr die Idee einer Kinderfeuerwehr,da bereits früh für den Nachwuchs derJugendfeuerwehr gesorgt werden sollte. Das Thema stellte für sie allerdings immer eine Art Zwiespalt dar, denn der ganze Bereich der Feuerwehrtechnik wäre für Kinder stark eingeschränkt. Erst im vergangenen Jahr, als Lang nicht mehr als Jugendwartin antrat, beschäftigte sie sich erneut mit diesem Thema. Ihr KameradMarco Marschkezeigte ebenfalls Interesse an der Einrichtung einer Kinderfeuerwehr, sodass in diesem Jahr die Planungen schnell konkret wurden.

Im Januar kündigte Marschkedas Thema beim Kommando an.Anschließend trafen sich die beiden mit der Wartin der Kinderfeuerwehr Bromeund stellten das Thema auf derJahreshauptversammlung in Hoitlingen vor. Auf derGründungsversammlung am 14. Februar wurde bereitsMarschke zum Kinderfeuerwehrwart und Langzu seiner Stellvertreterin gewählt. Das Ziel der beiden ist die Heranführung von Kindern an die Jugendfeuerwehr. „Spiel, Spaß, frühes Bewusstsein fürErste Hilfe und so weiter", fasst Lang die Herangehensweise zusammen.

„Die bisher gelaufenen Gespräche sind alle durchweg positiv verlaufen und aufgenommen worden", fährt Lang fort. „Als nächstes wird es einen Infotag für Kinder und ihre Eltern geben, voraussichtlich Anfang Mai."


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn