Keine Chance für Fahrraddiebe


Klaus Seiffert von der Verkehrswacht beim Codieren. Foto: Verkehrswacht Wolfsburg
Klaus Seiffert von der Verkehrswacht beim Codieren. Foto: Verkehrswacht Wolfsburg

Wolfsburg. Die Verkehrswacht und die Polizei Wolfsburg haben am vergangenem Wochenende auf dem Detmeroder Markt eine Fahrradaktion mit Codieren veranstaltet. Und das mit großen Erfolg, wie Verkehrswacht-Vorsitzender Klaus Seiffert berichtete.


Seiffert freute sich über die die hohe Resonanz: „150 Besucher informierten sich, 30 Zweiradfahrer aus Wolfsburg, dem Landkreis Helmstedt und Gifhorn ließen ihr Fahrrad codieren“, teilte er mit. „Die ersten Interessierten waren schon weit vor 9 Uhr da“, sagte Seiffert. Thema war vor allem die Verkehrssicherheit: „Helme sind gerade auch für jüngere und ältere Menschen wichtig“, erklärte Seiffert. Eltern sollten hier mit gutem Beispiel voran gehen. „Viele Leute kamen, um sich über den richtigen Transport ihrer Kinder mit dem Fahrrad zu informieren“, berichtete Rolf-Dieter Bobrowski.

Verkehrssicherheit als Thema


Andere nutzten die Gelegenheit, sich von Polizeioberkommissar Rainer Stapel und Jens Oertelt beraten zu lassen, was alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört oder Radrennfahrer Radwege benutzen müssen und ob Stecklichter allein als Beleuchtung ausreichen. Auch das Thema „Sehen und gesehen werden“ war für Zweiradfahrer von großer Bedeutung. Für sie sei es wichtig, sich bei Dämmerung und Dunkelheit gut kenntlich zu machen, um Unfälle zu vermeiden, so Ortrud Rahn von der Verkehrswacht. Die Verkehrswacht hatte eine Auswahl geeigneter Warnwesten und Reflektiermaterial mitgebracht.

Klaus-Peter Kunkel und Frank Partsch von der Verkehrswacht zeigte den Besuchern geduldig, wie einfach manche Reparatur auszuführen ist, um sein Fahrrad wieder verkehrssicher zu machen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Polizei