Jugendfeuerwehr: Kreis-Orientierungsmarsch


Die Sieger aus Meine. Foto:  Khorshidi, Kreisfeuerwehrpressestelle
Die Sieger aus Meine. Foto: Khorshidi, Kreisfeuerwehrpressestelle

Flettmar. Wie die Feuerwehr informierte, waren 70 Gruppen aus knapp 60 Jugendfeuerwehren des Landkreises Gifhorn beim Kreis-Orientierungsmarsch am vergangenen Sonntag am Start.


Dazu hatte die Kreisjugendfeuerwehr gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Flettmar eingeladen.

„Die Jugendfeuerwehr Flettmar feiert in diesem Jahr ihr 30- jähriges Bestehen, aus dem Grund hat sie die Ausrichtung der Veranstaltung übernommen“, so Stefan Chaari, Kreisjugendfeuerwehrwart.

Und bei bestem Wetter ging es für die über 600 Kinder und Jugendlichen auf den 7,3 Kilometer langen Parcours rum um Flettmar.

Verschiedene Aufgaben warteten auf die Teilnehmer


„Wir starten den Rundkurs in beide Richtungen, so dass es an den einzelnen Stationen zu nicht zu langen Wartezeiten kommt, so Chaari weiter. Auf der Strecke hatten die Flettmeraner insgesamt sechs Stationen auf die Beine gestellt. Dabei wurden sie von Feuerwehren aus der Samtgemeinde Meinersen unterstützt. An den Stationen mussten verschiedene Kleidungsstücke richtig angelegt oder mit verschiedenen Gegenstand Zielwerfen durchgeführt werden. Geschicklichkeit war auch beim Zollstockschießen gefragt. Bei einem fehlerhaft aufgebauten Löschangriff galt es innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Fehler zu erkennen und zu benennen. Dabei war Teamarbeit ebenso gefragt wie Wissen.

Den Sieg des Orientierungsmarsches sicherte sich die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr Meine. Sie verwies Westerholz und Ahnsen auf die Plätze. Danach kamen Flettmar 1, Grußendorf, Rötgesbüttel und Meinersen 2.

Neben dem Orientierungsmarsch traten auch noch 17 Gruppen zur Abnahme der zweiten Stufe der Jugendflamme an. Sie mussten nicht nur den Orientierungsmarsch absolvieren, sondern bei einem zusätzlichen Löschangriff ihr feuerwehrtechnisches Fachwissen unter Beweis stellen.



mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn