Integrationsbüro für Flüchtlinge in Samtgemeinde Meinersen

von Christoph Böttcher


Für die Flüchtlinge steht unter anderem die Deutsche Sprache auf dem Stundenplan. Symbolbild: Pixabay
Für die Flüchtlinge steht unter anderem die Deutsche Sprache auf dem Stundenplan. Symbolbild: Pixabay | Foto: pixabay

Meinersen. Zum 1. März nehmen fünf neue Mitarbeiterinnen ihre Arbeit in Meinersen auf, um dort Flüchtlingen beratend zur Seite zu stehen.


Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) ist es seit Dezember 2015 auch möglich, sich bei einer Tätigkeit mit Flüchtlingsbezug zu engagieren. Seit April 2016 ist die Samtgemeinde Meinersen als Einsatzstelle im BFDanerkannt. Die Flüchtlinge werden dort unter anderem darauf vorbereitet im Landkreis Gifhorn aufgenommen zu werden. Aber auch ganz alltägliche Dinge, wie Behördengänge oder Arztbesuche werden den Flüchtlingen erklärt. Auch die Unterstützung beiSprachkursen gehört für die freiwilligen Helfer dazu.

Im Integrationsbüro engagieren sichErifili Athanasiadis-Gudaras, Samya Demir, Maria Teresita Sagrero Fernandez, Nicole Pahlmann und Dr. Gisela Steiner. Zum 1. März ziehen sie in das ehemalige Gebäude des Jugendtreffs, das in ein Mehrgenerationenhaus umgewandelt wird. Dort stehen sie montags von 10 bis 12 Uhr und dienstags von 9 bis 12 Uhr mit Rat und Tat bereit.


mehr News aus Gifhorn