Imke Byl will direkten Draht zwischen Gifhorn und Landtag

von Eva Sorembik


Imke Byl will bei den Landtagswahlen 2018 als Grünen-Kandidatin für ihre Heimatstadt Gifhorn kandidieren. Foto: privat
Imke Byl will bei den Landtagswahlen 2018 als Grünen-Kandidatin für ihre Heimatstadt Gifhorn kandidieren. Foto: privat | Foto: privat

Gifhorn. Am 14 Januar 2018 stehen die nächsten Landtagswahlen an. Diesen Termin hat sich Imke Byl in ihrem Terminkalender bereits dick angestrichen, denn die 23-Jährige möchte als Kandidatin der Grünen für ihre Heimatstadt Gifhorn in den Landtag einziehen.



Im Interview mit regionalHeute.de schildert sie, was siesie an der politischen Arbeit reizt und welche Ziele sie mit ihrer Landtagskandidatur verfolgt.


"Junge Menschen sind in den Parlamenten unterrepräsentiert, obwohl dort insbesondere auch über unsere Zukunft entschieden wird", berichtet Byl. "Ich bin vor allem durch die Themen Klimawandel und Atomkraft politisiert worden. Schon als Kind konnte ich nicht verstehen, wie wir Menschen unsere eigenen Lebensgrundlagen zerstören." Aus dem Antrieb heraus, dem etwas entgegenzusetzen und sichfür eine nachhaltige Zukunft einzusetzen, habe sieauch das Studium der Umweltwissenschaften begonnen. "Und aus dem gleichen Antrieb heraus möchte ich mich im Landtag dafür einsetzen, dass Politik enkeltauglich ist, also auch meiner Generation und folgenden eine Zukunft möglich macht."

Mit politischem Engagement die Wellt ein kleines Stück besser machen


Bereits während des Studiums hatte die gebürtige Gifhornerinangefangen, sich auch mit Politik zu beschäftigen. "Ich habe 2012 an meiner Universität mit grüner Hochschulpolitik angefangen und bin dann sehr schnell in die Grüne Jugend gekommen, wo ich Mitglied des damaligen Landesvorstands wurde", berichtet sie von den Anfängen ihres politischen Engagement. Während des Studiums in Lüneburg habe sie unter anderem auch bei der grünen Bundestagsabgeordneten Dr. Julia Verlinden gearbeitet, die am Samstag auch zur niedersächsischen Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl gewählt worden ist."Ich habe mich schon immer für Politik interessiert und finde die Möglichkeit, unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft direkt mitzugestalten, sehr wichtig. Politisches Engagement bietet mir die Chance, Einfluss zu nehmen und meinen Beitrag dazu zu leisten, die Welt ein kleines Stück besser zu machen".


Jungen Menschen mehr Gehör verschaffen


Für ihre politische Arbeithat Imke Byl ganz klare Vorstellungen: "Ich möchte in einer offenen, demokratischen, emanzipierten und nachhaltigen Gesellschaft leben, und genau dafür setze ich mich ein." So sei das Thema Wahlalter ab 16 für Landtagswahlen eines von vielen Themen, für die Byl sichin den letzten zwei Jahren als Sprecherin der Grünen Jugend Niedersachsen eingesetzt habe. "Jugendinteressen müssen in der Politik Gehör finden und Kinder und Jugendliche sollten auch schon in den Bildungsinstitutionen wie Schule und Hochschule mehr mitentscheiden dürfen", betont die junge Politikerin die Bedeutung einer frühen Einbeziehung junger Menschen und ihrer Interessen in politische Entscheidungsprozesse. "Damit wir Jugendlichen auch noch in ein paar Jahrzehnten gut auf diesem Planeten leben können, braucht es außerdem eine konsequente Natur- und Klimaschutzpolitik."

"Und nicht zuletzt möchte ich mich natürlich für Gifhorner Belange im Landtag einsetzen und ein direkter Draht zwischen den Menschen in Gifhorn und der Landespolitik sein", fasstdie junge Frau abschließend ihreZiele für die Landtagswahlen zusammen.


mehr News aus Gifhorn