Hubschraubereinsatz: Polizei fasst zwei Wohnungseinbrecher


Symbolfoto: Alexander Panknin
Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: regionalHeute.de

Parsau/Tülau. Wie die Polizei heute berichtet, ist es Dank eines aufmerksamen Zeugen der Polizei gelungen am heutigen Montag, zwei Wohnungseinbrecher im Gifhorner Ostkreis kurz nach ihrer Tat zu fassen.


Gegen 7.20 Uhr habe sich ein Anwohner der Schulstraße in Croya bei der Polizei gemeldet. Er habe eine verdächtige Person auf einem Nachbargrundstück bemerkt. Daraufhin eilten mehrere Streifenwagen zum Ort des Geschehens. Im Zuge der Sofortfahndung gelang es den Beamten, einen 28-jährigen aus der Samtgemeinde Wesendorf festzunehmen. Ein 26-jähriger Komplize mit Wohnort in Gifhorn flüchtete sich zunächst noch zu Fuß in ein Waldstück bei Tülau, konnte aber später ebenso festgenommen werden.

An der Fahndung nach dem 26-jährigen beteiligten sich neben zahlreichen Streifenwagen aus dem gesamten Landkreis auch ein Polizeihubschrauber aus Hannover sowie mehrere Diensthundeführer mit Spürhunden aus Braunschweig.

Die beiden Tatverdächtigen waren zuvor tatsächlich in ein Einfamilienhaus in der Schulstraße in Croya eingebrochen und hatten dort Bargeld und Schmuck erbeutet. Auch das gesamte Diebesgut konnte von der Polizei wieder aufgefunden werden, die Täter hatten es zuvor auf ihrer Flucht weggeworfen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei