Hilfe für Emil: 1.500 Euro für Typisierungsaktion gespendet


Die Kosten für die Typisierungsaktion der DKMS sind gedeckt. Symbolfoto: Nick Wenkel
Die Kosten für die Typisierungsaktion der DKMS sind gedeckt. Symbolfoto: Nick Wenkel | Foto: Archiv

Gifhorn. 1.464 Freiwillige ließen sich Anfang Februar bei der Typisierungsaktion für den krebskranken Emil aus Bechtsbüttel als Knochenmarkspender registrieren. Um alle Proben auszuwerten, fehlten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) 1.500 Euro. H&D unterstützt die Aktion und spendet den fehlenden Betrag.


35 Euro kostet es, eine der abgegebenen Proben im Labor auszuwerten, berichtet die H&D International Group in ihrer Pressemitteilung. Die Gelder aus verschiedenen Spendenaktionen für den neun Monate alten Emil reichten jedoch nicht aus, um die anfallenden Kosten zu decken. „Wir haben aus der Zeitung von Emil und seiner Leukämieerkrankung erfahren“, erklärt Anita Hönigsberg, Geschäftsführerin der H&D International Group. „Uns war ganz schnell klar, dass wir ihm helfen möchten.“

Dem regional verwurzelten Unternehmen sei das Thema Stammzellenspende nicht neu. In der Vergangenheit fanden bereits mehrere Typisierungsaktionen bei dem IT- und Engineering-Dienstleister mit Hauptsitz in Wolfsburg statt – zuletzt im Jahr 2012. „Einer unserer Mitarbeiter hat inzwischen auch tatsächlich Stammzellen gespendet. Das verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen“, sagt Hönigsberg. Auch die Geschäftsführung gehe mit gutem Beispiel voran und sei in der Spenderdatei registriert.

DKMS zeigt sich erleichtert


Bettina Steinbauer, bei der DKMS zuständig für den Fall des kleinen Emil, zeigt sich erleichtert: „Die Aktion mit der hohen Anzahl an Spendern war schon großartig und fantastisch organisiert. Mit der Übernahme des fehlenden Differenzbetrags über 1.500 Euro durch die H&D International Group sind die Ausgaben der Aktion gedeckt. Das ist für uns als gemeinnützige Organisation eine enorme Erleichterung. Für diese großzügige und unverhoffte Unterstützung bedanke ich mich von ganzem Herzen.“


mehr News aus Gifhorn