Helle Aufregung durch AMOK-Alarm in Albert-Schweitzer-Schule


Ein übler Scherz sorgte für Aufregung in der Albert-Schweitzer-Schule. Foto: aktuell24/bm
Ein übler Scherz sorgte für Aufregung in der Albert-Schweitzer-Schule. Foto: aktuell24/bm | Foto: aktuell24/bm

Gifhorn. Wie die Polizei mitteilte, löste grober Unfug am heutigen Montagnachmittag einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften aus. Gegen 14.40 Uhr löste ein bislang unbekannter Verursacher durch mutwilliges Hereindrücken eines Knopfes einen AMOK-Alarm in der Albert-Schweitzer-Schule im Bauernkamp aus.


Daraufhin eilten zahlreiche Streifenwagen der Polizei sowie mehrere Rettungswagen zum vermeintlichen Ort des Geschehens. Schnell stellte sich heraus, dass sich vermutlich jemand einen üblen Scherz erlaubt hatte. Polizeibeamte stellten den missbräuchlich benutzten Alarmknopf im Schulgebäude fest. Etwa 80 Schüler, mehrere Lehrer und einige Reinigungskräfte hielten sich wohlbehalten in verschiedenen Räumen der Schule auf, so dass die Polizei schon kurze Zeit später Entwarnung geben konnte. Vorsorglich eingeleitete Absperrmaßnahmen konnten somit auch schnell wieder aufgehoben werden.

Nahezu alle Schüler hatten ohnehin um 15.30 Uhr Schulschluss und wurden vielfach von ihren Eltern abgeholt. Die Beamten beruhigten Eltern und Schüler und erläuterten ihnen in zahlreichen Gesprächen die Situation. Unterstützung erhielten die Polizisten hierbei von Kriminalhauptkommissarin Liane Jäger aus dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Gifhorn.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Gifhorn Polizei