Heil findet Linkspartei teils nicht regierungsfähig


Hubertus Heil sieht eine Koalition mit den Linken kritisch, sollten nicht bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Foto: Frederick Becker
Hubertus Heil sieht eine Koalition mit den Linken kritisch, sollten nicht bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Foto: Frederick Becker | Foto: Frederick Becker

Peine/Gifhorn. Hubertus Heil, der Bundestagsabgeordnete für Peine und Gifhorn und stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, sprach im Deutschlandfunk Teilen der Linkspartei die Regierungsfähigkeit ab.


Teile der Linkspartei seien weder regierungswillig noch regierungsfähig, monierte Heil. Skepsis der Wähler gegenüber der Linkspartei könne er nachvollziehen.

Für etwaige Koalition mit der SPD gebe es klare Bedingungen, ein Partner der Sozialdemokraten müsse verlässlich und proeuropäisch sein sowie für wirtschaftlichen Erfolg und soziale Gerechtigkeit eintreten.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn SPD Peine Die Linke