Gifhorner Kandidatin Imke Byl auf Platz 3 grüner Landesliste


Imke Byl könnte mit ihren 24 Jahren jüngste Landtagsabgeordnete werden. Foto: Bündnis90/Die Grünen
Imke Byl könnte mit ihren 24 Jahren jüngste Landtagsabgeordnete werden. Foto: Bündnis90/Die Grünen

Gifhorn. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen stellte in Göttingen ihre Liste zur kommenden Landtagswahl auf. Nach der Fraktionsvorsitzenden Anja Piel und Umweltminister Stefan Wenzel wurde die 24 jährige Imke Byl, Direktkandidatin im Wahlkreis Gifhorn-Süd, auf Platz drei der Landesliste gewählt.


Sie erhielt trotz Gegenkandidatin 142 von 178 Stimmen (79,8 Prozent) und wird voraussichtlich jüngste Abgeordnete im nächsten niedersächsischen Landtag sein.

Dazu Imke Byl: „Durch diesen Listenplatz und die großartige Unterstützung starte ich nun mit viel Rückenwind in einen engagierten Wahlkampf. Gerade jetzt kommt es auf starke Grüne in Niedersachsen an. Wir alle sind darauf angewiesen, dass Volkswagen nicht weiter die Zukunft unserer Region verspielt. Ich werde mich auch im Landtag dafür einsetzen, dass VW die ökologische Modernisierung endlich anpackt!“

„Mit unserer Agrarwende und dem Moorschutzprogramm haben wir die Weichen in Niedersachsen auf Klimaschutz, Tierwohl und Artenvielfalt gestellt. Am 15. Oktober stimmen die Wählerinnen und Wähler auch darüber ab, ob Tierwohl und die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen weiterhin Maßstäbe der Agrar- und Umweltpolitik bleiben. Ein Zurückfallen in schwarz-gelbe Agrarskandale und Lobbypolitik müssen wir unbedingt verhindern!“


mehr News aus Gifhorn