Video

Explosion: Unbekannte sprengen Geldautomat und rasen davon


Nachdem sie den Geldautomaten aufbrachen, verschwanden die Täter. Foto/VideoAktuell24(BM)

Gifhorn. Bislang unbekannte Täter sprengten in der Nacht zum heutigen Freitag einen Geldausgabeautomaten im Postbank Finanzcenter in der Bahnhofstraße in Gifhorn. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung. Die Verbrecher richteten demnach erheblichen Sachschaden an. Ob und wieviel Bargeld erlangt wurde, könne derzeit nicht gesagt werden.


Um 2.40 Uhr habeeine Zeugin der Polizei telefonisch eine Explosion und einen anschließenden Brand in der Postbank Filiale am Bahnhof Gifhorn Stadt mitgeteilt. Erste Feststellungen der Polizei hätten ergeben, dass ein im Foyer stehender Geldautomat offensichtlich durch Einleitung von Gasen zur Explosion gebracht und dabei erheblich beschädigt worden war. Darüber hinaus seiauch sämtliches Inventar, andere Automaten, diverse Glasscheiben und die Deckenverkleidung in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um professionelle Täter handelt. Die Gesamtschadenshöhe steht noch nicht fest.

Polizei leitet Fahndung ein – Ohne Erfolg


Zeugen hättenHinweise auf einen dunklen VW Golf als mögliches Fluchtfahrzeug der Täter gegeben. Dieser Wagensoll demnach unmittelbar nach dem Vorfall mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Bundesstraße 4 davongefahren sein. Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der sich zahlreiche Streifenwagenbesatzungen aus dem gesamten Landkreis Gifhorn sowie aus Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter und Celle beteiligten, blieb zunächst erfolglos.

Um sachdienliche Hinweise bittet die Polizei in Gifhorn, Telefon 05371/9800.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei