Elf Brandeinsätze heute Nacht: Polizei fasst Serienbrandstifter


Ein auf dem Famila-Parkplatz abgestellter Renault Kangoo ist vollständig abgebrannt. Foto: Sandra Zecchino
Ein auf dem Famila-Parkplatz abgestellter Renault Kangoo ist vollständig abgebrannt. Foto: Sandra Zecchino

Gifhorn. Eine Spur der Verwüstung zogen zwei junge Männer in der Nacht zum Donnerstag in Gifhorn hinter sich her. Zwischen 0.50 Uhr und 3 Uhr setzten sie mehrere Müllcontainer und Autos, vorwiegend im südlichen Stadtgebiet, in Brand. Im Zuge der Fahndung gelang es der Polizei einen 19-jährigen Braunschweiger und einen 22-jährigen Gifhorner festzunehmen.


Nach ersten Informationen der Polizei ist ein Renault Kangoo, der auf dem Famila-Parkplatz stand, vollständig ausgebrannt. Ein brennender Ford Focus im Anglerweg konnte von der Feuerwehr gelöscht werden, wurde aber durch die Flammen erheblich beschädigt. Beim Brand eines Müllcontainers im Lerchenfeld wurden auch ein Gartenzaun und ein geparkter Pkw in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt. Auf einem Grundstück in der Wilhelmstraße musste eine brennende Dixi-Toilette gelöscht werden. Weitere Müllbehälter brannten an der Allerstraße, am Calberlaher Damm, am Brandweg, am Breiten Weg, am Bosteleck, an der Roten Riede, an der Bergstraße und an der Maschstraße. Insgesamt wurden elf diesbezügliche Einsätze dokumentiert.

Bei der Durchsuchung der Täter fanden die Beamten Utensilien für Brandlegung und Brandbeschleuniger. Außerdem führten sie Marihuana und eine Softairpistole mit sich. Beide waren zudem alkoholisiert und standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.


mehr News aus Gifhorn