Heilmann: Dialog zwischen Landwirten und Verbrauchern stärken


Die Gifhorner Landfrauen (von links) Ilona Jäger, Ilsemarie Dralle und Jutta Tietge im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Heilmann. Foto: Privat
Die Gifhorner Landfrauen (von links) Ilona Jäger, Ilsemarie Dralle und Jutta Tietge im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Heilmann. Foto: Privat

Gifhorn. Der Vorstand des 4.500 Mitglieder starken Gifhorner Kreisverbandes der Landfrauen sprach mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Tobias Heilmann über die Herausforderungen der Landwirtschaft. Laut Pressemitteilung der SPD war dabei die Verbesserung des Dialogs zwischen den Landwirten und Verbrauchern ein großes Thema.


Alle Beteiligten seien sich einig gewesen, gemeinsam für ein besseres Verständnis für Landwirte und Verbraucher im Landkreis Gifhorn werben zu wollen. Das Wissen der Verbraucher darüber, wie Landwirte arbeiten und wie unsere Lebensmittel erzeugt werden sei dabei ganz unterschiedlich. Ein Weg wäre es, zum Beispiel, zu zeigen wie viel Arbeit in hochwertigen Lebensmitteln steckt und so miteinander statt übereinander zu sprechen. Hier unterstützen die Landfrauen bereits erfolgreich als Botschafterinnen der Landwirtschaft den Dialog und „bieten nicht nur Kochkurse an", wie sie schmunzelnd verrieten.

Gesamtgesellschaftliche Themen wie der Umgang mit Social Media und die Gesundheitsversorgung auf dem Land stehen auf ihrer Agenda für 2018. „An den Stellen an denen ich direkt im Landtag helfen kann, werde ich es tun und mich z.B. für die Weiterfinanzierung des Projektes „Kochen mit Kindern“ einsetzen“, versprach Heilmann. „Landwirtschaft betrifft uns ja alle. Jeden Tag und bei jeder Mahlzeit. Hier ist keinem geholfen, wenn nur Forderungen an die Landwirtschaft gestellt werden. Vielmehr möchte ich dafür werben, dass wir gemeinsam Lösungen erarbeiten und miteinander sprechen.“


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn SPD Wolfsburg