Dachstuhlbrand in Groß Schwülper: Brandursache geklärt


Die Feuerwehr war über Stunden im Einsatz. Fotos: aktuell24/BM
Die Feuerwehr war über Stunden im Einsatz. Fotos: aktuell24/BM

Groß Schwülper. Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Groß Schwülper gerufen. Hier stand der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand. Bei den Löschversuchen wurde unteranderem der Eigentümer durch das Feuer verletzt und ein Feuerwehrmann wurde von einer herabfallenden Ziegel getroffen. Nun konnte die Polizei die Brandursache klären.


Wie die Polizei mitteilte, sei ein technischer Defekt am Vorschaltgerät einer Leuchtstoffröhre, die auf dem Dachboden des Einfamilienhauses angebracht war, für den Brand verantwortlich. Zu diesem eindeutigen Ergebnis kamen die Brandermittler der Polizeiinspektion Gifhorn am Freitagmittag, als sie den Brandort noch einmal genau in Augenschein nahmen.

Bei dem Feuer war das Bewohnerehepaar (71 und 78 Jahre alt) leicht verletzt worden. Am Gebäude und Inventar entstand nach letzten Schätzungen ein Gesamtschaden in Höhe von rund 300.000 Euro. Das Haus ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Das Ehepaar kam vorerst bei Verwandten im Ort unter.

Die zuvor beschlagnahmte Brandruine wurde von den Ermittlern nach Klärung der Brandursache wieder freigegeben.

Video vor Ort am Dienstag:

Lesen Sie auch


https://regionalgifhorn.de/dachstuhl-in-schwuelper-stand-in-flammen/


mehr News aus Gifhorn