City-Galerie Gauner gefasst: Diebesbande zerschlagen!


Die Gity-Galerie Diebe konnten bei einer weiteren geplanten tat festgenommen werden. Foto: Zentrale Kriminalinspektion Lüneburg
Die Gity-Galerie Diebe konnten bei einer weiteren geplanten tat festgenommen werden. Foto: Zentrale Kriminalinspektion Lüneburg

Wolfenbüttel/Wolfsburg/Gifhorn. Am Dienstag versuchten Diebe einen Geldautomaten aus einer Spielhalle in Wolfenbüttel zu klauen. Die Tat konnte jedoch verhindert werden und acht Mitgliedern einer Bande festgenommen werden. Es wurde Geld vom Raub in der City-Galerie gefunden.


<a href= Die Bande wendete die gleiche Methode an: Mit einem Auto versuchten sie den Automat aus der Verankerung zu ziehen. ">
Die Bande wendete die gleiche Methode an: Mit einem Auto versuchten sie den Automat aus der Verankerung zu ziehen. Foto:



In den frühen Morgenstunden des 17.Januar gelang es den Ermittlern des Fachkommissariats Bandenkriminalität der ZKI Lüneburg und der Staatsanwaltschaft Lüneburg die Bande festzunehmen. Die Diebe stehen im Verdacht, so di, in der Vergangenheit für eine überregionale Serie ähnlicher Taten verantwortlich zu sein.


Die Tatverdächtigen hatten, so die Polizei weiter, zuvor in Langenhagen einen VW T4 entwendet und gelangten mit insgesamt vier Tatfahrzeugen nach Wolfenbüttel. Dort brachen sie um 4 Uhr zunächst den Zugang zu einer Spielhalle auf. Danach versuchten sie mit einem Stahlseil den dortigen Geldautomaten aus dem Vorraum herauszureißen. Dies gelang ihnen nicht. Die Tatverdächtigen ließen den entwendeten VW T4 am Tatort zurück und flüchteten mit drei Autos in unterschiedliche Richtungen.

Große Fahndungsaktion


In unmittelbarer Nähe zum Tatort konnten zunächst drei Tatverdächtige festgenommen werden. Die Festnahme fünf weiterer Bandenmitglieder erfolgte im Rahmen umfangreicher Fahndungs- und Durchsuchungsmaßnahmen, an denen Beamte der ZKI Lüneburg, Spezialkräfte der Polizei Niedersachen, ein Hubschrauber der Bundespolizei, Beamte der Bereitschaftspolizei, Diensthundeführer und örtliche Polizeikräfte beteiligt waren, informiert die Kriminalinspektion.

Die Durchsuchungen fanden in Seesen, Gifhorn, Langwedel und Langenhagen statt.

Bei den Festgenommen handelt es sich überwiegend um Staatsbürger aus Bosnien-Herzegowina und Montenegro.

Es konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden. Die Ermittler fanden unter anderem Bargeld, dass sie sicher einem Diebstahl eines Geldautomaten aus dem Januar 2017 im Raum Wolfsburg zuordnen können.

<a href= In der Wolfsburger City-Galerie waren die Diebe Anfang Januar erfolgreich. ">
In der Wolfsburger City-Galerie waren die Diebe Anfang Januar erfolgreich. Foto: Magdalena Sydow



Insgesamt wird der Tätergruppe eine Serie von zwei vollendeten und neun versuchten Geldautomaten-Diebstählen zugerechnet. Des Weiteren wurden durch die Tatverdächtigen zur Durchführung der Taten mindestens zwölf Kleintransporter beziehungsweise Lkw entwendet. In vier weiteren Fällen blieb es bei einem versuchten Fahrzeugdiebstahl.

Die acht Festgenommenen wurden am heutigen Tage durch die Staatsanwaltschaft Lüneburg einem Haftrichter beim Amtsgericht Lüneburg vorgeführt. Bisher wurde in sieben Fällen Haftbefehl erlassen.


Lesen Sie auch:


https://regionalwolfsburg.de/einbruch-in-die-city-galerie-alarmanlage-hat-ausgeloest/


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz Polizei