Bromer Eiswette: Kiepenkerl kommt nicht über den Ohresee

von Bernd Dukiewitz


Steven Schmude übergibt Schnorcheltauchabzeichen an Sarah Schmidt. Fotos: DLRG
Steven Schmude übergibt Schnorcheltauchabzeichen an Sarah Schmidt. Fotos: DLRG | Foto: DLRG

Gifhorn. Das warme Wetter machte dem Kiepenkerl dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung - er musste bei der Bromer Eiswette auf das Fahrrad umsatteln. Über den Ohresee ging es auf Grund mangelndem Eises nicht trockenen Fusses.


Für die jünsten Besucher aus Brome und Umgebung gab es dann Süßigkeiten aus der "Kiepe" zum Einlösen der Wettschuld. Die Erwachsenen Mitspieler der 18. Bromer Eiswette zog es danach zur Geschäftsstelle der DLRG am Freibad. Hier erwartete der DLRG-Vorstand die Teilnehmer mit "Präsidentpunsch", Bratwurst, Kaffee und Kuchen. Ralf Bettermann, 1. Vorsitzender der Ortgruppe, meinte "Toll, dass doch noch so viele gekommen sind, um zu schauen, ob das Eis trägt oder nicht" und wünschte sich in einem Atemzug für das nächste Jahr trotzdem noch mehr Besucher.

<a href= Klaus-Peter Kunkel (Kiepenkerl und TL Einsatz)">
Klaus-Peter Kunkel (Kiepenkerl und TL Einsatz) Foto:



Auch in diesem Jahr geht der Reinerlös aus der Eiswette zu 100 Prozent in die Arbeit der DLRG und wird für die Anfängerschwimmausbildung eingesetzt, betont Klaus-Peter Kunkel, Bromer Kiepenkerl und Technischer Leiter - Einsatz. Natürlich konnten in und vor der Geschäftsstelle auch zahlreiche Gespräche mit interessierten Eltern und Großeltern geführt werden und auch die Mitgliederwerbung funktionierte an diesem tollen, teilweise sonnigen Wochenende hervorragend, wie Sandra Schmidt (Anfängerschwimmausbildung) betonte.

Anlässlich des "Urkundentages" konnten ausserdem viele jugendliche Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG ihre Auszeichnungen für die gezeigten Leistungen im Herbst entgegen nehmen


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


DLRG