Bergwacht St. Andreasberg mit neuem Geländefahrzeug unterwegs

von


Das neue ATV der Bergwacht St. Andreasberg. Foto: Karl-Heinz Meinke
Das neue ATV der Bergwacht St. Andreasberg. Foto: Karl-Heinz Meinke

Braunlage. Die Bergwacht St. Andreasberg des Deutschen Roten Kreuzes in Braunlage hat sich ein neues Geländefahrzeug (ATV) gekauft. Das Besondere: Die dafür notwendigen rund 25.000 Euro wurde ausschließlich aus Spenden finanziert.


ATV - das steht für All Terrain Vehicle und bezeichnet eine Fahrzeuggattung, mit der man auch durch schwer zugängliche Gelände fahren kann. Mit Ketten besetzt kann der neue PS-starke "Can-Am Outlander" mühelos über die verschneiten Pisten auch schwer zugängliche Areale erreichen. Dies sei besonders bei der Bergrettung von Vorteil, so der der DRK-Ortsverein. Oben im Harz käme es oft genug zu Wander- oder Skiunfällen.

Prinzipiell handelt es sich bei der neuen Anschaffung um ein Upgrade, teilte DRK-Ortsvereinsvorsitzender Boris Dittrich auf Anfrage von regionalHeute.de mit. Man habe lange darauf gespart, dass bisherigeATV zu ersetzen. Dies sei ebenfalls ein super Fahrzeuggewesen, sei aber in die Tage gekommen. Nicht ohne Stolz berichtete Dittrich, dass der Ortsverein das Geld ganz alleine beschafft hätte. Gefahren sei Dittrich noch nicht selbst, aber er freute sich Martin Asselmeyer von der Bergwacht-Bereitschaft den Schlüssel endlich überreicht haben zu können. Er war es, der durch seine Kontakte zur Bayrischen Bergwacht ein passendes Gerät ausgewählt hat und der es letztlich auch im Einsatz fahren wird.

Praktisch sei, dass das neue Fahrzeug auch wieder umrüstbar sei. Im Sommer können die Ketten gegen normale Räder getauscht werden.




mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


DRK Harz