Bauausschuss spricht sich für Brückensanierung aus

von Eva Sorembik


Seit Oktober 2016 sind die Fußgängerbrücken über den Okermühlengraben und die Oker gesperrt. Symbolfoto:  pixabay
Seit Oktober 2016 sind die Fußgängerbrücken über den Okermühlengraben und die Oker gesperrt. Symbolfoto: pixabay | Foto: pixabay (Public Domain)

Meinersen. Seit rund sechs Monaten sind die Fußgängerbrücken über den Okermühlengraben und die Oker gesperrt. Nun sollen sie für rund 175.000 Euro saniert werden. Eine entsprechende Empfehlung sprach der Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung aus.


Bereits Mitte 2015 wurden bei einer Brückenhauptuntersuchungerhebliche Korrosionsschäden an der Überbaukonstruktion und auch an der Verstrebung des Fachwerkes der rund 25 Jahre alten Brücken festgestellt.

Nachdem im Oktober 2016 mehrere Bohlen in den Brücken eingebrochen sind, wurden die Brücken ausGründen der Verkehrssicherheit gesperrt. Eine durch das Ingenieurbüro Hahn durchgeführte zusätzliche Prüfungergab, dassbei 46,2 Prozentder Bohlen die Oberfläche vermodert ist, bei 42,8 Prozentder Bohlen bereits eine Fäulnisbildung eingesetzthatund sieben Prozentder Bohlen sind durch eine verstärkte Fäulnisbildung bereits zerstört worden sind.

Die Brückensanierung steht am Donnerstag, 4. Mai auch auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung. Dann entscheidet der Rat über die Zukunft der beiden Brücken.


mehr News aus Gifhorn