680.000 Euro für Sprach-Kitas im Landkreis Gifhorn


680.000 Millionen Euro Förderung soll  es für die Sprach-Kitas im Landkreis geben. Symbolbild: pixabay
680.000 Millionen Euro Förderung soll es für die Sprach-Kitas im Landkreis geben. Symbolbild: pixabay | Foto: pixabay

Gifhorn. Das Familienministerium unterstützt mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ Einrichtungen, die einen überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem Förderbedarf haben, bundesweit mit bis zu einer Milliarde Euro im Zeitraum zwischen 2016 und 2020. Davon sollen auch Gifhorner Einrichtungen profitieren.


Zu den Nutznießern im Landkreis Gifhorngehören in der Stadt Gifhorn der Pauluskindergarten, die Martin-Luther-Kita und die DRK Kita Rosengarten, in Hankensbüttel die DRK Kita 2 und die DRK Kita in der Schulstraße, in Isenbüttel die Kita Am Wendehof und in Wesendorf die Kita Lechenberg. Dies gabder GifhornerBundestagsabgeordnete Hubertus Heil heute in einer Pressemitteilung bekannt.Die Gesamtsumme der Förderung im Landkreis belaufe sich auf über 680.000Millionen Euro.




„Sprache ist der Schlüssel für eine gute gesellschaftliche Teilhabe, in der Bildung und im weiteren Leben der Kinder. Die Sprachkenntnisse sind für die Lebenschancen der Heranwachsenden von zentraler Bedeutung. Deshalb freue ich mich, dass im Landkreis Gifhornso viele Einrichtungen vom Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ gefördert werden und hoffe, dass noch weitere Kitas von dem Programm profitieren können“, so Heil. Durch die Fördermittel könnten zusätzliche Fachkräfte für die sprachliche Bildung beschäftigt werden und die Kitas würdenBeratung bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung erhalten. "Dieses Programm soll besonders die Bildungs- und Lebenschancen von Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund fördern", heißt es in der Pressemitteilung des SPD-Bundestagsabgeordneten. "Das Antragsverfahren ist noch offen, aber es werden bereits jetzt über 7000 halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung bundesweit gefördert."




mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


DRK SPD SPD Gifhorn Kindertagesstätte A2