30 Diplome für Gifhorner Mini-Mediziner


Stolz präsentieren die Mediziner der Zukunft ihre Diplome. Foto: Helios Klinikum Gifhorn
Stolz präsentieren die Mediziner der Zukunft ihre Diplome. Foto: Helios Klinikum Gifhorn | Foto: regios24/Darius Simka

Gifhorn. Wie das Helios Klinikum mitteilte, endete die zweite Kinder-Uni mit einer großen Auszeichnung für die 30 Mini-Mediziner: Klinikgeschäftsführer Stefan Schad überreichte allen Absolventen ein Diplom für ihr viertägiges „Semester“ im Krankenhaus.


Wie traditionell üblich versammelten sich die Absolventen vor dem Klinikum-Gebäude für ein Abschlussfoto, bei dem sie ihr „Zertifikat“ freudestrahlend präsentierten. „Die Kinder-Uni hat mir auch in diesem Jahr sehr viel Spaß gemacht. Ich finde es bemerkenswert, dass die Kinder einen Teil ihrer Ferien dazu nutzen, sich bei uns im Klinikum auf dem Gebiet der Medizin weiterzubilden“, sagte Stefan Schad. Der Klinikgeschäftsführer hatte am Mittwoch einen Vortrag über die „Wundertüte Krankenhaus“ gehalten und dabei von den täglichen Abläufen und Herausforderungen in einem Klinikum erzählt.

Kinder verblüfften Ärzte mit Vorwissen


Einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses warfen die Kinder auch im OP-Saal, Rettungswagen, Herzkatheterlabor, Kreißsaal, Kinderstation und beim Gipskurs. Dabei verblüfften sie die Ärzte mit großem Vorwissen, hoher Beteiligung und dauerhafter Neugier. „Ich fand alles total interessant“, sagte Yohanna (10). Der neunjährige Malik freute sich, dass er vieles selbst ausprobieren durfte. „Das Gipsen war total cool.“ Leon (10) und Felix (8) wird der Rettungswagen in besonderer Erinnerung bleiben. „Das war total aufregend.“

Egal ob Kinder, Eltern, Dozenten oder Exkursionsleiter – alle waren begeistert von der zweiten Auflage der Kinder-Uni. „Da die Nachfrage weiterhin hoch ist, werden wir auch im kommenden Jahr wieder eine Kinder-Uni im Klinikum anbieten“, kündigt der Klinikgeschäftsführer an.

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalgifhorn.de/ich-moechte-aerztin-werden-kinder-uni-am-helios-klinikum/


mehr News aus Gifhorn