16 Meter Kletterturm wird neue Attraktion am Tankumsee

von


Am Tankumsee soll ein großer Kletterturm entstehen. Foto: KristallTurm® GmbH & Co. KG
Am Tankumsee soll ein großer Kletterturm entstehen. Foto: KristallTurm® GmbH & Co. KG

Gifhorn. Der Tankumsee soll um eine Attraktion reicher werden. Geplant ist ein 16 Meter hoher Kletterturm, der sogenannte KristallTurm. Dabei handelt es sich um einen einen Event- und Abenteuerturm mit Riesenschaukel und Seilrutsche.


Das Vorhaben wurde nun vom Landkreis Gifhorn vorgestellt. Dieser hat der Tankumsee Betriebsgesellschaft mbH für die Realisierung ein Darlehen von 700.000 Euro gewährt.

Der Turm, der mit seinen im Sechseck übereinander gelegten Elementen einem Kristall ähnelt, hat einen Durchmesser von 12 Metern, ist bis zu 16 Metern hoch und verfügt über drei Ebenen und 36 Kletterelemente für Personen ab 8 Jahren. Neun weitere Elemente sind für Kinder zwischen vier und zehn Jahren vorgesehen.

Der Turm bietet darüber hinaus weitere Nutzungsmöglichkeiten, etwa als Aussichtspunkt oder Rastplatz für Klettergäste. Ein Highlight ist die große Membran-Überdachung der gesamten Kletteranlage. Damit lassen sich auf der insgesamt 180 Quadratmeter großen Plattform Klettertouren und Events auch bei regnerischem Wetter durchführen, denn die Plattform in luftiger Höhe eignet sich gut als Veranstaltungsort für Kulturereignisse, Firmenevents oder private Feiern. Ein Lastenaufzug transportiert große Mengen und schwere Materialien nach oben und erleichtert damit die Vorbereitung von Veranstaltungen.

<a href= Vom Turm aus soll man einen tollen Ausblick haben.">
Vom Turm aus soll man einen tollen Ausblick haben. Foto:


Giant Swing Schaukel


Eine weitere Attraktion ist die Giant Swing Schaukel mit einem 16 Meter Ausleger, die für zwei Personen ausgerichtet ist. Hier zieht eine Seilwinde die Schaukel bis zu einem Winkel von etwa 50 Grad nach oben. Am höchsten Punkt angelangt klinken sich die Gäste zum Schaukeln selbst aus. Sollte der Nervenkitzel nicht ausreichen, fliegen mutige Gäste an einer Seilwinde, einem sogenannten Flying Fox, an einem gespannten Drahtseil gut gesichert, über 200 Meter über den Tankumsee bis zum DLRG Turm und wieder zurück zum Kristallturm.

Seitens des Landkreises hofft man nun auf eine zeitnahe Umsetzung des Vorhabens. Geplant ist, dass der Kletterturm bis zum Spätsommer fertig gestellt ist. „Ich bin mir sicher, dass diese Attraktion den Tankumsee als Ort der Naherholung weiter voranbringen wird“, so Gifhorns Landrat Dr. Andreas Ebel. Auch wenn die Gäste außerhalb der Badesaison von dem neuen Freizeitangebot profitieren können, hoffe er, dass die Besucherinnen und Besucher und insbesondere Kinder noch im Spätsommer bei schönem Wetter den neuen Kletterturm besteigen können.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


DLRG